Organisationsentwicklung 

Phase 1: Kick-Off & Analyse

Ziele:

  • Einbindung der Geschäftsführung: Entwickeln einer klaren Vision und Zielsetzung.
  • Bedarfsanalyse: Identifizieren spezifischer Bedürfnisse und Herausforderungen.
  • Führungskultur verstehen: Analysieren der aktuellen Strukturen und Kultur.
  • Akute Maßnahmen: Sofortige Unterstützung bei dringenden Problemen.
  • Fundierte Entscheidungsgrundlage: Basis für die nächsten Programmschritte schaffen.
  • Kontinuierliche Übersicht: Sicherstellung von Ergebnissicherung und Informationsfluss.


Schritte:

  • Kick-off Meeting: Initiale Planung mit HR / Geschäftsführung.
  • Strategie-Meeting & Bedarfsanalyse: Vision entwickeln, Ziele festlegen, Herausforderungen diskutieren.
  • Akute Maßnahmen: Einzelcoaching, Teamentwicklung und Supervision.
  • Zusammenfassung & Präsentation: Erkenntnisse und Empfehlungen präsentieren.
  • Planung Phase 2: Inhalte und Methoden für die nächste Phase festlegen.
  • Umsetzung Erkenntnisse: Sofortige Implementierung von Verbesserungen.


Phase 2: Kompetenz & Strukturentwicklung

Ziele:

  • Fortführung der Akutmaßnahmen: Dringende Bedarfe adressieren.
  • Workshops starten: Praxisorientierte und systemische Vertiefung der Führungskompetenzen.
  • Agile Steuerung des Prozesses durch Strategiekreis: Nutzung von Erkenntnissen und sukzessive Entwicklung 


Inhalte:

  • Einzelcoaching und Teamentwicklung: Fortlaufende Unterstützung.
  • Individuelle Workshops: Beispielsweise: Führungsrolle, Kommunikation, Teamstrukturen, Meetingkultur
  • Ergebnissicherung: Dokumentation und Transparenz.
  • Auswertung und agile Justierung: Strukturen in Bereichen wie Kommunikation, Führung, Kultur und Entscheidungsprozesse verbessern


Phase 3: Evaluation & Weiterentwicklung

Ziele:

  • Maßnahmen bewerten: Effektivität prüfen.
  • Führungspraktiken verbessern: Anpassung und Weiterentwicklung.
  • Nachhaltige Weiter-Entwicklung


Inhalte:

  • Fortlaufende Evaluation: Regelmäßige Feedbackschleifen.
  • Maßnahmen anpassen: Neue Initiativen entwickeln.
  • Weiterbildung: Kontinuierliche Trainings und Workshops.
  • Ergebnissicherung: Transparente Dokumentation und Kommunikation.


Fortschritt sichtbar machen - Employer Branding & Recruiting

Ziele:

  • Attraktivität steigern: Führungskräfteentwicklung als Vorteil kommunizieren.


Ansätze:

  • Öffentlichkeitsarbeit: Entwicklungsprogramme hervorheben.
  • Mitarbeiter-Testimonials: Erfahrungsberichte teilen.
  • Social Media Recruiting: Gezielte Nutzung von Plattformen.
  • Weiterbildung als Benefit: Weiterbildungsmöglichkeiten betonen.

Ist Ihr gewünschtes Thema nicht dabei? 
Gerne mache ich Ihnen ein Angebot für einen passgenauen Lösungsweg.